Login

Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Aktuelles

Erfolgreicher 2. Ebnater Pfingst-Cup

Bereits zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende der Ebnater Pfingst-Cup auf der Tennisanlage des TC Ebnat statt. Rund 120 Spielerinnen und Spieler trugen in den verschiedenen Altersklassen Wettkämpfe bei Großteils bestem Tenniswetter aus.

Den Anfang des Turniers machten bereits am Freitagabend die Herren B in den Leistungsklassen (LK) 14-23 und die Herren A in den LK 5-16 mit spannenden Erstrundenspielen. Diese beiden Wettkämpfe fanden im K.O.-Modus mit Nebenrunde statt. 

Der Samstag startete mit den Damen (LK 16-23) als Tagesturnier im Spiralmodus. Insgesamt 16 Spielerinnen (max. Teilnehmerzahl) hatten sich gemeldet und trafen in jeweils zwei Spielen aufeinander. Zudem wurden die Viertel- und Halbfinals der Herren B und A ausgetragen. Zur Unterstützung stellte der TCW Waldhausen seine Sandplätze zur Verfügung auf welchen am Freitag und Samstag einige Spiele der Herren ausgetragen wurden.

Am Nachmittag fand dann das Hobby-Mixed Turnier statt, welches im Rahmen von Hobby Tennis on Tour (HTOT) ausgetragen wurde. Mit viel Spaß spielten in 5 Doppelrunden á 30 Minuten 12 Spielerinnen und Spieler mit immer neu zugelosten Spielpartnern ein Doppel auf Zeit. Mit Cocktails am Lagerfeuer hat man den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Am Sonntag standen dann die Endspiele der K.O.-Turniere sowie die Jugend im Mittelpunkt. In den Kategorien Knaben U14 (LK 13-23), den Juniorinnen U18 (LK 9-23) und den Junioren U18 (LK 9-23) hatten sich viele Spielerinnen und Spieler angemeldet und es fanden Wettkämpfe als Tagesturnier im Spiralmodus statt. Dieses Spielsystem garantiert allen Teilnehmern zwei Spiele.

 

Die Höhepunkte dieses Tages waren die Endspiele der Herren A und B. Den Sieg bei den Herren B konnte sich Manfred Bauer (LK22) von der TA SV Eintracht Kirchheim mit einem knappen 6:4 6:4 gegen Tobias Weisser (LK19) sichern. Den Titel der Herren A holte sich der Laucheimer Ben Lonardoni (LK 7) mit 6:2 6:4 in einem vorallem im zweiten Satz spannenden Match gegen den Titelverteidiger Alexander Röck (LK9) aus Ebnat. Beide Finalspiele wurden von vielen Zuschauern verfolgt und die Leistung der Spieler in einer kleinen Siegerehrung mit Preisen gewürdigt.

Der Montag gehörte dann den „Senioren“. Den ganzen Tag über wurden Spiele bei den Herren 40 (LK 8-18), Herren 40 (LK 16-23) sowie den Herren 60 (LK 10-23) ausgetragen. Diese fanden ebenfalls als Tagesturnier im Spiralmodus statt. Trotz des durchwachsenen Wetters kämpften sich alle Teilnehmer durch ihre Matches und alle Spiele konnten auch durch die Nutzung der Halle ausgetragen werden. 

 

Siegerehrung Pfingst-Cup 2019 klein

v.l.n.r.: Rainer Schütz (Vorstand TCE), Manfred Traub (Ortsvorsteher), Gianni Loiacono (Oberschiedsrichter), Alexander Röck (Finalist Herren A), Daniela Weber (Orgateam), Ben Lonardoni (Sieger Herren A), Katrin Discher (Orgateam), Manfred Bauer (Sieger Herren B), Manuel Werner (Orgateam), Tobias Weisser (Finalist Herren B)

 

Für alle Teilnehmer war das Turnier eine perfekte Gelegenheit um Punkte für die eigene LK-Wertung zu sammeln und diente vor allem zur Überbrückung der Spielpause während der aktuellen Sommerrunde. 

Auch dieses Jahr war der Ebnater Pfingst-Cup ein voller Erfolg. Dank der hervorragenden Planung und Vorbereitung des Organisationsteams um Rainer Schütz, Daniela Weber, Alexander Röck, Manuel Werner, Katrin Discher und Gianni Loiacono fehlte es den Teilnehmern und den Zuschauern an nichts. Dies ist nicht zuletzt auch der Unterstützung durch unsere zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Viele zufriedene Tennisfreunde sind am Ende das Ergebnis und der Lohn für die anstrengenden Wochen der Vorbereitung. Alle freuen sich auf die Fortsetzung des Turniers am Pfingstwochenende 2020.