Login

Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Aktuelles

Tennisclub Ebnat baut Mitgliederzahl weiter aus und blickt positiv in die Zukunft 

Am Montag, den 08.04.2024 fand die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2023 statt. Die Vorstandschaft freute sich über ein gut besuchtes Vereinsheim. 

Der 1. Vorstand Rainer Schütz begrüßte alle Anwesenden sowie Ortsvorsteher Manfred Traub und seinen Stellvertreter Uwe Grieser sehr herzlich. Nach der Totenehrung wurden 24 neue Mitglieder aus 2023 namentlich vorgestellt. Durch diesen erneut großen Zuwachs konnte der Verein seinen Wachstumstrend der letzten Jahre fortsetzen und blickt weiter sehr positiv in die Vereinszukunft.

Anschließend erfolgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Unter den Anwesenden erhielten Rainer Mayer für 40 Jahre und Alexander Röck für 25 Jahre eine kleine Aufmerksamkeit für ihre aktiven Mitgliedschaften. Weitere Ehrungen für 10 Jahre (David Hetper und Tanja Reichert-Knödel), für 25 Jahre (Simon Fischer und Nico Strobel) und die Ernennung zur Ehrenmitgliedschaft (Gerlinde Strobel und Franz Traub) wurden erwähnt. Eine Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Verein erhielten darüber hinaus auch Anton Schill, Ernst Schütz, Joachim Röck, Reiner Schnell, Alexander Röck, Toni Reiter, Jürgen Gaiser, Andreas Reiger und Rainer Schütz. 

Im Anschluss wurden die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder vorgetragen. Schriftführerin Ruth Gentner berichtete zunächst über zahlreiche vergangene Veranstaltungen sowie die abgehaltenen Sitzungen des Gesamtvorstandes.

Sportwart Manuel Werner informierte über ein Jahr mit einigen Ereignissen. 15 Mannschaften haben sich während der Sommerrundenspiele mit anderen Vereinen gemessen. Besonders erwähnenswert ist dabei der Gruppensieg der Damen 1 sowie die Aufstiege der Herren 1 und der Herren 40. Zudem gab es im vergangenen Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft, bei der 72 Spieler teilgenommen haben. Bei bestem Tenniswetter bestritten insgesamt 104 Spieler ihre Matches beim Pfingst-Cup, welcher damit wieder zu einem vollen Erfolg wurde. Auch in der Winterhallenrunde 2023/2024 war der Verein gut vertreten und nahm mit insgesamt 6 Mannschaften teil. Davon haben alle den Klassenerhalt geschafft. Der Ausblick auf 2024 verspricht wieder ein ereignisreiches Jahr mit Vereinsmeisterschaft (Mai-Juli), Pfingst-Cup (17.–20.05.24), Sommerrunde und dem Sommerfest inkl. Schleifchenturnier (27.07.).

Im Bereich der Jugend zeigte sich Alexander Röck zufrieden und hob die positive Entwicklung der Mitglieder unter 18 Jahren hervor. 64 Jugendliche befinden sich derzeit im Verein, was auf die letzten Jahre betrachtet einen sehr positiven Trend bedeutet. Mit Connor Csizmadia und Robert Seefried konnten zwei neue Trainer gewonnen werden, welche den weiter hohen Bedarf an Trainingsstunden abdecken. Im Sommer 2024 können Mannschaften in fast allen Altersklassen gemeldet werden. Diese Entwicklung ist absolut positiv, stellt den Verein aber auch weiterhin vor organisatorische Herausforderungen. Der Jugendwart betonte die Unterstützungen des Vereins im Jugendbereich und hoffte für die Zukunft auf mehr Trainer, die Integration der Jugendlichen in den Verein und mehr Werbung für den TCE. 

Breitensportwart Andreas Werner stellte das Angebot des Hobbybereichs vor. Er führte aus, dass über das 2019 gestartete Einsteigertraining mittlerweile 38 neue Mitglieder gewonnen werden konnten. Im Jahr 2023 sind von insgesamt 11 Teilnehmern 8 Personen in den Verein eingetreten. Er berichtete auch über zahlreiche unterjährige Aktionen (u.a. das Down-Under-Frühstück zum Finale der Australien Open im Januar, den Besuch des Porsche Cups, das Schleifchenturnier am Sommerfest). Es ist sehr erfreulich, dass hier ein stetiger Zuwachs an neuen Tennisspielern erfolgt, welche ihren Spaß am Tennis entdecken. Für 2024 sind wieder ein Besuch des Porsche Cups bzw. der Boss Open sowie ein weiteres Schleifchenturnier und weiterhin Trainingsstunden für Einsteiger geplant.

Den Technikbericht übernahm Rainer Schütz in Vertretung des technischen Ausschusses, da das Amt des technischen Warts derzeit unbesetzt ist. Über das Jahr verteilt fanden immer wieder viele kleinere Instandhaltungsarbeiten statt. Dabei wurde unter anderem das Vereinsheim renoviert und auch das Vorbereiten der Außenplätze für den Sommer und Winter erfolgte weiterhin zu 100% in Eigenleistung. Er erwähnte des Weiteren die Erneuerung des Zauns von Platz 5 und 6, die Versteifung von Stützpfosten, das Entfernen der Bäume bei Platz 6, die Höhenabsicherung bei Platz 1 und 2, sowie die Reparatur der Heizung. Als neuen Platzwart konnte der TCE Benedikt Mückstein gewinnen, welcher nach über 30 Jahren Anton Schill ablösen wird. Dieses Jahr steht noch die Pflanzung einer neuen Hecke bei Platz 6 und als besonderes Highlight die Erneuerung des Tennishallenbodens im Sommer an. Rainer Schütz betonte die Notwendigkeit vieler helfender Hände im Verein und hofft auf weiterhin viel Unterstützung. 

Anschließend stellte Kassierer Jürgen Werner den Finanzbericht vor. Für das Jahr 2023 wurden durch die verschiedenen Erneuerungen und Instandsetzungen einige zusätzliche Ausgaben gebucht. In Summe erzielte der Verein dennoch einen Überschuss und sieht sich finanziell weiter gut aufgestellt. Die einwandfreie Kassenführung wurde im Anschluss von den Kassenprüfern Wolfgang Bronner und Volker Kuhns bestätigt. 

Ortsvorsteher Manfred Traub hob in seinen Grußworten trotz mancher Herausforderungen die sehr gute Organisation sowie das große ehrenamtliche Engagement im Verein hervor und betonte die hervorragende Lage für die bevorstehenden Projekte. Abschließend entlastete er den Kassierer sowie den Gesamtvorstand.  

Bei den anschließenden Wahlen wurden Norbert Reiter als 2. Vorsitzender, Jürgen Werner als Kassierer, Alexander Röck als Jugendwart und Volker Kuhns als Kassenprüfer sowie Andreas Reiger, Jürgen Gaiser und Robert Csizmadia als Beisitzer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Schluss bedankte sich Rainer Schütz bei allen anwesenden Mitgliedern und freute sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Für die anschließende Bewirtung sorgten Iris und Melissa Reiger.

 

2024 JHV Bild