Login

Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Aktuelles

Tennisclub Ebnat hält Mitgliederzahl stabil und investiert in einen neuen Hallenboden

Am Montag, den 27.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2022 satzungskonform im ersten Quartal des Jahres statt. Die Vorstandschaft freute sich über ein gut besuchtes Vereinsheim.

Der 1. Vorstand Rainer Schütz begrüßte alle Anwesenden sowie Ortsvorsteher Manfred Traub sehr herzlich. Nach der Totenehrung wurden 33 neuen Mitglieder aus 2022 namentlich vorgestellt. Durch diesen erneut großen Zuwachs konnte der Verein seinen Wachstumstrend der letzten Jahre fortsetzen und nach wie vor mehr als 300 Mitglieder verzeichnen – genau genommen 302.

Anschließend erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Als besonderes Highlight wurde Roland Heiter zum Ehrenmitglied ernannt. Unter den Anwesenden erhielten auch Hansjörg Arnold für 40 Jahre und Tatjana Röck für 10 Jahre eine kleine Aufmerksamkeit für ihre aktiven Mitgliedschaften. Weitere Ehrungen für 10 Jahre (Hannes und Michel Gruber, Larissa Schubert) und 25 Jahre (Madeleine Eberle, Susanne Mayer, Willi Weinfurter) wurden erwähnt. Aus der aktiven Vorstandschaft wurden Norbert Reiter (25 Jahre zweiter Vorstand), Ruth Gentner (25 Jahre Schriftführerin) sowie Alexander Röck (10 Jahre Jugendwart) und Jürgen Werner (10 Jahre) in besonderer Weise erwähnt und geehrt. Eine Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Verein erhielten darüber hinaus auch Daniela Weber, Ernst Schütz und Claudia Werner. 

Im Anschluss wurden die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder vorgetragen. In Vertretung für Schriftführerin Ruth Gentner berichtete Daniel Weiland über vergangene Veranstaltungen sowie die abgehaltenen Sitzungen und betonte das hohe Engagement in den Ausschüssen.

Sportwart Manuel Werner informierte über ein Jahr mit einigen Ereignissen. Zwölf Mannschaften haben sich während der Sommerrundenspielen mit anderen Vereinen gemessen. Dabei haben alle Mannschaften den Klassenerhalt geschafft. Zudem gab es im vergangenen Jahr wieder eine Vereinsmeisterschaft. Hierbei haben 52 Spieler teilgenommen. Nach der Coronapause der letzten Jahre konnte im vergangenen Jahr nun endlich der reguläre Pfingst-Cup stattfinden. Das Turnier war wieder ein voller Erfolg.

Der Ausblick auf 2023 verspricht wieder ein weiteres ereignisreiches Jahr mit Vereinsmeisterschaft (Mai-Juli), Pfingst-Cup (26.–29.05.23) und dem Sommerfest inkl. Schleifchenturnier (29.07.) zu werden. 

Im Bereich der Jugend zeigte sich Alexander Röck zufrieden und hob die positive Entwicklung der Jugendlichen hervor. Ein neuer Trainer, Oliver Herthnek, konnte für einige Trainingsstunden gewonnen werden. In den kommenden Jahren ist eine Ballschule für Kinder unter 6 Jahren geplant, um einen früheren Zugang zu den Kindern zu bekommen. Im Sommer 2023 können nun erstmals wieder Mannschaften in allen Altersklassen gemeldet werden. Diese Entwicklung ist absolut positiv, stellt den Verein aber auch weiterhin vor organisatorische Herausforderungen (Ganztagesschule, Digitalisierung, Trainermangel für die Mittagszeit). Der Jugendwart freut sich dennoch über jeglichen Zuwachs, damit der Verein langfristig stabil aufgestellt ist. 

Breitensportwart Andreas Werner stellte die Aktivitäten der Breitensportgruppe vor, freute sich über die zunehmende Etablierung im Vereinsleben sowie den regelmäßigen Zuwachs in der Gruppe. Er berichtete über zahlreiche unterjährige Aktionen u.a. den Besuch des Porsche Cups, das Schleifchenturnier am Sommerfest und das gut besuchte Einsteigertraining. Es ist sehr erfreulich, dass hier ein stetiger Zuwachs an neuen Tennisspielern erfolgt, welche ihren Spaß am Tennis entdecken. Für 2023 ist wieder ein Besuch des Porsche Cups bzw. der Boss Open geplant sowie ein weiteres Schleifchenturnier und erneute Trainingsstunden für Einsteiger.

Den Technikbericht übernahm Rainer Schütz in Vertretung des technischen Warts Ralf Rockinger. Über das Jahr verteilt fanden immer wieder kleinere Instandhaltungsarbeiten statt. Vor allem das Vorbereiten der Außenplätze für den Sommer und Winter erfolgt weiterhin zu 100% in Eigenleistung. Er erwähnte des Weiteren die neu angebrachte Willkommenstafel an der Tennishalle sowie das gestrichene Vereinsheim. Dabei lobte er das sehr große Engagement aus allen Altersbereichen den Verein bei diversen Arbeitseisätzen aktiv zu unterstützen. 

Anschließend stellte Kassierer Jürgen Werner den Finanzbericht vor. Die gestiegenen Energiepreise machten sich bereits bemerkbar und auch für das Jahr 2023 und Folgende ist hier mit größeren Ausgaben zu rechnen. Die einwandfreie Kassenführung wurde im Anschluss von den Kassenprüfern Wolfgang Bronner und Volker Kuhns bestätigt. 

Zum Abschluss der Berichte fasste Rainer Schütz die verschiedenen Daten aus dem vergangenen Jahr zusammen. Er lobte dabei die Zusammenarbeit der Vorstandschaft und der engagierten Mitglieder, welche zu einem erfolgreichen Verein beitragen. 

Ortsvorsteher Manfred Traub entlastete den Kassierer sowie den Gesamtvorstand. Dabei hob er in seinen Grußworten die gute Aufstellung des Vereins trotz mancher Herausforderungen sowie das große ehrenamtliche Engagement im Verein hervor.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Rainer Schütz als 1. Vorstand, Ruth Gentner als Schriftführerin, Manuel Werner als Sportwart, Wolfgang Bronner als Kassenprüfer sowie Andreas Werner, Daniel Weiland und Daniela Weber als Beisitzer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. 

Als weiteren Tagesordnungspunkt stellte Rainer Schütz vier anstehende Instandhaltungsmaßnahmen vor. Bis Sommer 2024 sollen die Höhenabsicherung zwischen Platz 1 und 2, der Maschendrahtzaun rund um Platz 5 und 6, eine neue Bepflanzung neben Platz 6 und der angrenzenden Hauptstraße sowie der Hallenboden erneuert werden. Alle Maßnahmen wurden einstimmig zur Durchführung freigegeben. 

Zum Schluss bedankte sich Rainer Schütz bei allen anwesenden Mitgliedern und freute sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit. Für die anschließende Bewirtung sorgten Daniela Weber und Iris Reiger.

 

 

2023 JHV Bild