Erfolgreicher Ebnater Ersatz-Pfingst-Cup

Nachdem der Pfingst-Cup 2020 und 2021 nicht wie geplant stattfinden konnte, startete am vergangenen Wochenende der Ersatz-Pfingst-Cup auf der Anlage des TC Ebnat. Rund 100 Spielerinnen und Spieler trugen in den verschiedenen Altersklassen Wettkämpfe bei teils sehr durchwachsenem Tenniswetter aus.

Den Anfang des Turniers machten bereits am Freitagabend die Herren B in den Leistungsklassen (LK) 14-25 und die Herren A in den LK 5-16 mit spannenden Erstrundenspielen. Diese beiden Wettkämpfe fanden im K.O.-Modus statt. Bei den Herren B gab es zusätzlich noch eine Nebenrunde.

Der Samstag startete für die Herren A und B mit den Viertelfinals. Zudem fanden die Spiele der Damen (LK 10-25) als Tagesturnier im Spiralmodus statt. Insgesamt 14 Spielerinnen hatten sich gemeldet und trafen in jeweils zwei Spielen aufeinander. Zur Unterstützung stellte der TC Waldhausen seine Sandplätze zur Verfügung auf welchen am Samstag und Sonntag einige Spiele der Herren ausgetragen wurden.

Am Nachmittag fand dann das Hobby-Mixed Turnier statt, welches im Rahmen von Hobby Tennis on Tour (HTOT) ausgetragen wurde. Mit viel Spaß spielten in 6 Doppelrunden á 30 Minuten 14 Spielerinnen und Spieler mit immer neu zugelosten Spielpartnern ein Doppel auf Zeit.

Am Sonntag standen dann die Endspiele der K.O.-Turniere sowie die „Senioren“ im Mittelpunkt. Den ganzen Tag über wurden Spiele bei den Herren 40 (LK 5-25), sowie den Herren 60 (LK 5-25) ausgetragen. Diese fanden ebenfalls als Tagesturnier im Spiralmodus statt. Trotz des durchwachsenen Wetters kämpften sich alle Teilnehmer durch ihre Matches und alle Spiele konnten auch durch die Nutzung der Halle ausgetragen werden.

Die Höhepunkte dieses Tages waren die Endspiele der Herren A und B. Den Sieg bei den Herren B konnte sich Jonas Holzbrecher (LK 16,9) vom TC Fachsenfeld mit einem knappen 6:2 7:6 gegen Richard Baudenbacher (LK 16,6) sichern. Patrik Knödl (LK 8,9) vom TC Waiblingen konnte sich in einem deutlichen, aber umkämpften Finale der Herren A mit 6:0 6:0 gegen den Ebnater Tim Scherr (LK 13,4) durchsetzen. Beide Finalspiele wurden von vielen Zuschauern verfolgt und die Leistung der Spieler in einer kleinen Siegerehrung mit Grußworten des Ortsvorstehers Manfred Traub mit Preisen gewürdigt.

In den Kategorien Junioren U14 (LK 13-25) und den Junioren U16 (LK 11-25) hatten sich trotz der aktuellen Sommerferien ein paar Spieler angemeldet. Die Wettkämpfe fanden ebenfalls als Tagesturnier im Spiralmodus statt. Dieses Spielsystem garantiert allen Teilnehmern zwei Spiele.

2021 Ersatz-Pfingst-Cup Bild

Für alle Teilnehmer war das Turnier eine perfekte Gelegenheit, um Punkte für die eigene LK-Wertung zu sammeln und diente vor allem zur Überbrückung der Spielpause während der aktuellen Sommerrunde.

Auch dieses Jahr war der Ebnater Ersatz-Pfingst-Cup ein voller Erfolg. Dank der hervorragenden Planung und Vorbereitung des Turnierausschusses um Manuel Werner, Daniela Weber, Tatjana Röck, Tim Scherr, Katrin Discher und Rainer Schütz fehlte es den Teilnehmern und den Zuschauern an nichts. Dies ist nicht zuletzt auch der Unterstützung durch unsere zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Viele zufriedene Tennisfreunde sind am Ende das Ergebnis und der Lohn für die anstrengenden Wochen der Vorbereitung. Alle freuen sich auf die Fortsetzung des Original-Turniers am Pfingstwochenende 2022.