Login

Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Aktuelles

TC Ebnat blickt auf anspruchsvolles, aber erfolgreiches Jahr 2020 zurück

 

Nachdem Corona die ursprünglich im Frühjahr angesetzte Jahreshauptversammlung des TC Ebnat e.V. verhinderte, fand diese nun am Montag, 26.07.2021 unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln im Vereinsheim des TCE statt.

Vorstand Rainer Schütz begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ortsvorsteher Manfred Traub sehr herzlich zur Versammlung für das Vereinsjahr 2020. Nach der Totenehrung und der Verlesung der zahlreichen neuen Mitglieder, erfolgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder.

Unter den Anwesenden erhielten Ulrike Scherr, sowie Hans-Walter Henn eine Aufmerksamkeit für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Ruth Gentner wurde für 40 Jahre geehrt und die Ehrenmitgliedschaft wurde Regina Weber verliehen. Eine Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement im Verein erhielten Toni Reiter, welche den Posten als Beisitzerin im Gesamtvorstand freigibt, sowie Norbert Reiter, der bereits seit über 30 Jahren in der Vorstandschaft tätig ist. 

Im Anschluss wurden die einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder vorgetragen. Schriftführerin Ruth Gentner berichtete über vergangene Veranstaltungen sowie die abgehaltenen Sitzungen und betonte das hohe Engagement in den Ausschüssen.

Sportwart Manuel Werner berichtete über ein Jahr voller abgesagter Termine. Von den 12 gemeldeten Mannschaften nahmen aufgrund Corona nur vier Mannschaften an der Sommerrunde teil. Die Herren 65 schafften in ihrer Staffelliga sogar den Aufstieg! Als weiteres Saisonhighlight musste auch der erfolgreiche Ebnater-Pfingst-Cup ersatzlos abgesagt werden. Stattdessen wurde ein internes Spiel- und Spaßturnier durchgeführt. Im Herbst musste aufgrund des erneuten Lockdowns dann auch die gerade begonnene Winterhallenrunde leider wieder abgesagt werden. Der Ausblick auf 2021 versprach allerdings wieder etwas Hoffnung. Ende August findet der Ebnater Ersatz-Pfingst-Cup statt. 

Im Bereich der Jugendarbeit zeigte Jugendwart Alexander Röck sich zufrieden und hob die stabile Entwicklung der Jugendlichen hervor. Er hofft weiter auf Zuwachs im Verein, damit dieser langfristig stabil aufgestellt ist. Eine Herausforderung infolge steigender Jugendmitgliederzahlen ist die Gewinnung von Trainern für die vielen Trainingsstunden. Eine weitere Maßnahme zur Steigerung der Mitgliederzahlen im Jahr 2021 wird ein Schnuppertraining für Eltern sein, welches in den Ferien stattfindet soll.  

Der neue Breitensportwart Andreas Werner stellte die Aktivitäten der Breitensportgruppe vor und freute sich über die zunehmende Etablierung im Vereinsleben sowie regelmäßigen Zuwachs in der Gruppe. Er betonte wie wichtig der Sport und Tennis in Zeiten wie Corona sind. Vor allem das mittlerweile etablierte Einsteigertraining ist ein großartiges Mittel zur Mitgliedergewinnung und Bindung.  

Den Technikbericht übernahm Rainer Schütz. Er lobt das mittlerweile sehr große Engagement in allen Altersbereichen an diversen Arbeitseisätzen teilzunehmen und den Verein zu unterstützen. Er sprach zudem einen großen Dank an Norbert Reiter aus, welcher die Hallendachsanierung des vergangenen Jahres federführend leitete. Die Mithilfe aller Mitglieder wird auch weiter gefordert sein. Nach nun 45 Jahren Vereinsgeschichte stehen in den nächsten Jahren weitere diverse Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten an. 

Anschließend stellte Kassierer Jürgen Werner den Finanzbericht vor. Hier wurde deutlich, dass die geringeren Einnahmen durch die Coronasituation spürbar sind, der Verein jedoch weiter sehr stabil aufgestellt ist. Die einwandfreie Kassenführung wurde im Anschluss von den Kassenprüfern Wolfgang Bronner und Volker Kuhns bestätigt.

Nachdem 2019 ein Vorstandswechsel stattfand, fasste Rainer Schütz die verschiedenen organisatorischen Veränderungen und Umstrukturierungen aus dem vergangenen Jahr zusammen. Der TCE ist trotz größerer Investitionen gut aufgestellt und gewinnt zunehmend neue Mitglieder. Er lobte dabei die Zusammenarbeit der Vorstandschaft und engagierten Mitgliedern, welche zu einem erfolgreichen Verein beitragen. 

Anschließend entlastete Manfred Traub den Kassierer sowie den Gesamtvorstand, wobei er in seinen Grußworten die gute Aufstellung des Vereins trotz der aktuellen Herausforderungen sowie das große ehrenamtliche Engagement im Verein gewürdigt hat.

Bei den anschließenden Wahlen waren ein neuer Beisitzer und der Technische Wart neu zu besetzen. Hierbei wurden mit eindeutigen Ergebnissen Daniel Weiland als neuer Beisitzer und Ralf Rockinger als Technischer Wart gewählt. Des Weiteren wurden Rainer Schütz als 1. Vorstand, Ruth Gentner als Schriftführerin, Manuel Werner als Sportwart, Wolfgang Bronner als Kassenprüfer sowie Andreas Werner und Daniela Weber als Beisitzer in Ihren Ämtern bestätigt. 

Um den Verein auch langfristig finanziell gut aufzustellen und für die künftig anfallenden Investitionen zu rüsten, wurde im Vorfeld der Jahreshauptversammlung im Gesamtvorstand ein Vorschlag erarbeitet, welcher eine moderate Anpassung der Mitgliedsbeiträge vorsieht. Rainer Schütz betonte die Notwendigkeit, um für die Zukunft finanziell gerüstet zu sein.

Die vorgestellte neue Beitragsstruktur wird künftig eine feinere Abstufung der Beiträge für Familien sowie einen neuen Beitrag für Alleinstehende beinhalten. Die Anpassungen werden demnächst auf der Vereinshomepage zu finden sein. Dem erarbeiteten Vorschlag des Gesamtvorstands folgten die anwesenden Mitglieder daher einstimmig.

Zum Schluss bedankte sich Rainer Schütz bei allen anwesenden Mitgliedern und freute sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

 

 

Bild v.l.n.r: Ulrike Scherr, Rainer Schütz (1. Vorstand), Ruth Gentner, Toni Reiter, Norbert Reiter, Hans-Walter Henn, Regina Weber